DER METALLBAUER MIT DER KÜNSTLERISCHEN ADER - Kunstschmiede und Metallbau Dollinger

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kunstschmiede
DER METALLBAUER MIT DER KÜNSTLERISCHEN ADER

Stahl und Edelstahl sind das Metier von Klaus Dollinger. Das Besondere am innovativen Metallbauermeisters ist jedoch seine Kreativität bei der künstlerischen Gestaltung von ansonsten eher genormten und uniformierten Dingen aus Metall im und ums Haus.

Geländer, Gartenzäune und Fenstergitter können geschickte Heimwerker im Baumarkt kaufen und selbst montieren. Wer jedoch auf Qualität und Individualität legt, bedarf eines qualifizierten Fachmanns mit Ideen. Klaus Dollinger ist einer von ihnen.
Als kreativer Kunstschmied versteht er es, den Objekten Charakter und Charisma zu geben. Für seine Kreationen, die er nach einem Lokalaugenschein plant und realisiert, genügen ihm ein Schmiedefeuer und seine Hände. Maschinell gefertigte Teile gibt es bei ihm nicht. Damit garantiert er seinen Kunden, die er nicht nur in Hohenlohe, sondern auch in Berlin und München hat, rustikale oder moderne Unikate von besonderer Schönheit und Eleganz.
Zu seinen gelungensten Arbeiten zählen eine Sitzgruppe im Park eines Privatanwesens in Ansbach mit einem großdimensionierten Tisch und einer acht Meter langen Bank oder ein filigraner schmiedeeiserner Portalanlage an einem Privathaus in Marktlustenau. Daneben tragen Carports, Fenstergitter, Geländer, Balustraden. Gartenzäune, Rosenbögen, Blumenampeln, Hausvordächer, Leuchten und sogar Grabkreuze seine besondere Handschrift. Einige Beispiele werden wir Ihnen auf den nächsten Seiten vorstellen.
Dass Ästhetik und moderne Sicherheitstechnik keine sich ausschließende Gegensätze sind, stellt er bei Toranlagen, Garten- und Garagentoren unter Beweis. Er ist offizieller Vertriebspartner von „Normstahl“ in Moosburg im Allgäu, der als einziger in Deutschland die Einbruchhemmende Widerstandsklasse (WK) 2 anbietet.
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit hat sich Klaus Dollinger, der im Betrieb von seiner Frau Christina, seinem Sohn Sascha und qualifizierten Mitarbeitern unterstützt wird, auch bei der Industrie einen Namen gemacht. Maschinengestelle, Stahlbühnen und Fußbodentechnik (Dehnschienen) kommen aus seiner Bauschlosserei.
Noch in diesem Jahr wird Klaus Dollinger seinen Betrieb um eine rund 1000 qm große Halle für Werkstatt und Verwaltung vergrößern und auch neue Mitarbeiter einstellen.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü